Sprungziele

Ansprache zur Verleihung der Verdienstmedaille in Silber des Bayer. Landessportverbandes durch Adolf Maier anläßlich des Stehempfangs am 22.06.1990

Lieber Herr Bayerl, Herr Staatsminister, Herr Landrat, Herr Dekan, Herr Bürgermeister, geehrte Ehrengäste, meine Damen und Herren!

Im Namen aller aktiven und passiven Sportler im Landkreis Erding möchte ich mich bei Ihnen, Herr Altbürgermeister Rudolf Bayerl, für Ihre Bemühungen um die Hilfeleistungen, die Sie in Ihrer Amtszeit als Vorsitzender des Bayer. Gemeindetages für den Sport erbracht haben, herzlich bedanken.

Sie hatten zum Sport schon immer eine gute Einstellung. So waren Sie mit 17 Jahren Gründungsmitglied des FC Moosinning. In dieser Zeit als aktiver Fußballspieler ein überall gefürchteter Mittelstürmer und in Expertenkreisen sagt man: "Er hatte einen Bombenschuss". Als aktiver Spieler stellten Sie auch fest, daß der damalige Sportplatz für den Spielbetrieb auf Dauer nicht geeignet war, so dass auf Ihr Betreiben in Anfang 1960 der Sportplatz Dorfmitte gebaut wurde, dem dann in den 80iger Jahren wiederum aufgrund Ihrer Initiative und Standfestigkeit hin der Bau des heutigen Sport-, Freizeit- und Erholungszentrums folgte, das mittlerweile - und das kann man sagen, ein Vorbild für den Bau solcher Anlagen ist.

Aber nicht nur im Ortsbereich Moosinning war Ihr Einsatz für den Sport groß, auch in den Ortsteilen setzen Sie sich für die Entwicklung der Sportanlagen ein.

So ist festzustellen, dass mittlerweile die 33 Vereine alle einen gemeindlichen Platz oder die Nutzungsmöglichkeit mit gemeindlicher Unterstützung haben. Die Sporttreibenden oder auch passiv dem Sport nahestehenden Bürger sprechen mit Stolz vom "Förderer des Sports". Durch Ihre Fürsprache übernimmt die Gemeinde die Unterhaltskosten der Sportanlagen und gibt allen Vereinen finanzielle und materielle Unterstützung. Dies gilt für die Sportvereine und kulturellen Vereinigungen und auch für die Vereine gleichermaßen. Hervorzuheben sind noch die Jugendförderung mit 10,00 DM pro Jugendlichem und der Übungsleiterzuschuss. Der Übungsleiterzuschuss, der dem des Landkreises angepasst ist. Das Letztere ist in unserem Landkreis immer noch selten.

Von Ihnen als Vorsitzendem des Bayer. Gemeindetages, Kreisverband Erding, kam die Anregung, die Jugendförderung in allen Gemeinden einzuführen. Die Jugendlichen in den Gemeinden waren Ihnen immer ein Anliegen. Dies haben Sie durch die Teilnahme an Sportveranstaltungen auf Kreisebene immer gezeigt.

Durch Ihre Eigenschaften, vorausschauend, weitblickend, sozial eingestellt, bürgernah und fleißig zu sein, mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl ausgestattet, genießen Sie auch im Sport ein gutes Ansehen als Fachmann und als Mensch.

Der Ausspruch der Bürger "gehn wir zum Rudi, der hilft immer", gilt auch für den Sport. Wir, die BLSV-Kreisvorstandschaft und die Freunde des Sports sind überzeugt, Sie, Herr Altbürgermeister Rudolf Bayerl, haben sich um den Sport verdient gemacht.

Ich darf Ihnen im Namen des Bayer. Landessportverbandes für besondere Verdiente im Sport die Verdienstplakette in Silber des Bayer. Landessportverbandes verleihen.